Schütz mit verschmorter Anschlussleitung

 
Elektrothermografie aus Sicht der Schadenversicherer

 

Aus Sicht der Schadenversicherer ist der  Einsatz der Thermografie ein effektives Instrument das  Risiko  eines Schadeneintritts erheblich zu mindern.
Aus diesem Grund wird die regelmäßig wiederkehrende Überprüfung elektrischer Schaltanlagen durch entsprechend qualifiziertes und zertifiziertes Personal zunehmend obligatorisch.

 

 

 

 

 Noch vor einem Jahrzent wurde die thermografische Prüfung elektrischer Schaltanlagen von vielen Betrieben auf freiwilliger Basis und ausschließlich aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile für den Anlagenbetreiber durchgeführt.
Eine Möglichkeit und Notwendigkeit der Personalzertifizierung wie sie in vielen Bereichen der zerstörungsfreien Werksfoffprüfung (Ultraschall, Röntgen...etc)  längst zwingend war, suchte man noch 1996 in Deutschland für die Thermografie vergeblich.
Erstmalig 1998 wurde bei Sector-Cert eine Prüfung nach der amerikanischen Richtlinie SNT-TC-1A der ASNT (American Society of nondestructive Testing) angeboten und durchgeführt. Hierdurch sollte ein Grundstein für die Personalzertifizierung im Bereich der Thermografie in Deutschland gelegt werden.
Nach und nach erschienen dann verschiedene Normen und Regelwerke, die sich auf das Gebiet der Thermografie und der Personalzertifizierung im Bereich der Elektrothermografie beziehen.

- DIN 54162, Zerstörungsfreie Prüfung - Qualifizierung und Zertifizierung von Personal für die thermografische Prüfung 
  Allgemeine und spezielle Grundlagen für Stufe 1, 2 und 3
- 1999, Merkblatt TH1, Charakterisierung von Thermografiesystemen, DGZfP
- 2002, Europäische Richtlinie für dei Zertifizierung von Thermografen, CFPA (Confederation Fire Protection Associations)
- 2004, VDS 2859, Richtlinie für die Anerkennung von Elektrothermografen, Verband der Sachversicherer

Damit einhergehend wurde auch das Interesse der Sachversicherer am Einsatz der Thermografie in den versicherten Betrieben
zunehmend größer.  In jüngster Vergangenheit ist festzustellen, das sich die thermografische Prüfung elektrischer Anlagen immer deutlicher aus dem freiwilligen in den obligatorischen Bereich verschiebt. Der VdS stellt hierzu fest, das Thermografie heute zum Stand der Sicherheitstechnik gehört.

Zusammenfassend ist festzuhalten, das die Anforderungen an die eingesetzte Meßtechnik, die Art und Weise der Prüfung und Dokumentation sowie die Anforderungen an das Prüfpersonal klar und verbindlich festgelegt sind.

Unsere Prüfer sind - zertifiziert nach DIN54162 / DIN EN ISO 9712 Stufe 3
  - zertifiziert nach CFPA Guideline No.1
  - VdS anerkannte Sachverständige für Elektrothermografie

 

 

 

 

 

Heute3
Gestern31
Woche104
Monat841
Insgesamt127924
001
002
003